Kenne deinen Honig

Betrügerischer Honig ist eine globale Bedrohung für die Bienenzucht.
KI und Blockchain werden dies ändern.

Gefälschter Honig ist eine wohlbekannte Tatsache - die EU gibt an, dass 50 % des Honigs gefälscht sind und hat 5 gängige Methoden ermittelt (siehe unten). Die Fälschungen betreffen Imker auf der ganzen Welt, große und kleine, und natürlich auch die Verbraucher.

Das Ziel ist es, einen neuen Standard für echten Honig und gute Ware zu entwickeln.

Die Finanzierung erfolgt durch das Swedish Board of Agriculture, European Innovation Program.

Bild 1. Ein "echter" Honig in einem schwedischen Supermarkt.

Explosion des Honigbetrugs

Honig ist eines der am häufigsten gefälschten Lebensmittel der Welt (Anmerkung 1). Der milliardenschwere Honig ist leicht zu fälschen, aber schwer zu kontrollieren. Der Wert von Honig beträgt 2022 weltweit über 90 Milliarden SEK und wird Schätzungen zufolge bis 2028 auf 260 Milliarden SEK ansteigen (Anmerkung 18). Durch den betrügerischen Umgang mit einem einzigartigen Rohstoff werden sowohl für die Verbraucher als auch für die Erzeuger enorme Werte geschädigt.

Auf internationaler Ebene hat die Bekämpfung von Honigfälschungen hohe Priorität. Zwischen 30-70 % des Honigs auf dem Weltmarkt sind mehr oder weniger verfälscht (Anmerkung 11). In einer koordinierten Aktion der EU vom Mai 2023 wird festgestellt, dass etwa 50 % gefälscht sind (siehe Anmerkungen 12-13). Ein weiteres Beispiel ist Asien: Die Ausfuhren aus ostasiatischen Ländern sind von 100 Millionen Tonnen im Jahr 2010 auf 325 Millionen Tonnen im Jahr 2018 gestiegen. China exportiert doppelt so viel "Honig" wie es Bienen hat. Die Ausfuhren haben sich verdreifacht, aber die Zahl der Bienenvölker ist unverändert geblieben (Anmerkung 16).

Bild 2. "Zertifizierter" ökologischer Honig aus Nicht-EU-Landwirtschaft?!

Analysen allein scheitern

Trotz großer Anstrengungen bei der Entwicklung von Analysemethoden zum Nachweis von Verfälschungen ist dies gescheitert und hat weiteren Betrug nicht verhindert (Anmerkung 14). Auf alibaba.com kann man "Honig" für 1,4 €/kg kaufen, für ein paar Cent mehr kann man Etiketten wie Bio oder andere Zertifikate bekommen.

Bild 3. Chinesischer "Honig"?

Die Methoden zur Umwandlung von Reissirup mit Farb- und Aromastoffen und sogar der Zusatz von Pollen sind den Analysen voraus, die solche Betrügereien aufdecken können. Der Ruf nach strengeren Regeln für die Herkunftskennzeichnung, verstärkten Kontrollen und sogar Einfuhrbeschränkungen wird immer lauter und häufiger. Leider ist dies mehr oder weniger vergeblich, da es noch keine Instrumente gibt, um gegen diesen groß angelegten kriminellen Betrug vorzugehen.

Bild 4. EU-Untersuchung des geografischen Ursprungs (BeeLife)

Das Problem

1. Die kleinen Hobby-Imker sind nicht wirklich das Problem. Sie haben normalerweise keinen Grund zu betrügen; sie sind stolz auf ihr Handwerk. In der Regel kann man ihrem Wort vertrauen, dass sie echten Honig ernten. Allerdings ist dies eine Vertrauenssache, für die es keine objektiven Beweise gibt. Hobbyimker sind jedoch indirekt vom Betrug betroffen, indem sie den Wert des Honigs senken und das Misstrauen einiger Verbraucher erregen (Anmerkung 19).

2. Größere Imker mit einigen hundert Bienenvölkern oder mehr könnten ein wirtschaftliches Interesse daran haben, ihre Leistung mit illegalen Mitteln zu verbessern, vor allem wenn sie sowohl durch billigen ausländischen Mischhonig als auch durch gefälschte Konkurrenz unter Druck geraten. In Schweden und in einigen Teilen der westlichen Welt dürfte dieses Interesse jedoch nur marginal sein. Die Imker und ihre Verbände haben in der Regel ein recht gutes Auge auf ihre Kollegen vor Ort. In einigen Ländern ist jedoch der Eindruck weit verbreitet, dass Betrügereien an der Tagesordnung sind, so dass man davon ausgeht, dass Wabenhonig eine gewisse Garantie für die Echtheit bietet. Es gibt jedoch keine objektiven Unterlagen, die die Herkunft oder die Echtheit des Honigs belegen.

3. So wie der Honigmarkt funktioniert, findet Betrug hauptsächlich auf der Ebene der Abpacker und des Einzelhandels statt. Die Einzelhändler freuen sich über gute Geschäfte, wenn sie zu niedrigen Preisen einkaufen können, solange der Lieferant das richtige Zertifikat vorweisen kann. Die Abfüller sind zufrieden, wenn sie für 1,5 €/kg einkaufen, mit echtem Honig mischen oder für 10 €/kg direkt an den Handel verkaufen können. Der Verbraucher zahlt 15 €/kg. Es können keine objektiven Beweise vorgelegt werden.

Bild 5. Beschriftetes rahmenloses Super mit Wabenhonig von FriBi HB

Struktur des Systems

System detailliert

  1. ID-Etikettierungssupers

  2. App sammelt manuelle und automatische Daten

  3. AI - Analyse von Bildern

  4. Analysen von Honig

  5. Blockchain-Technologie.

1 ID-Kennzeichnungssupers

Das Projekt bietet eine einzigartige Lösung, die auf der Überprüfung der Rohware zum Zeitpunkt der Ernte mit Hilfe der KI-Analyse von Bildern der Ernte basiert , bevor diese in einem Behälter landet. Im Falle von Honig muss dieser mit der Ernte eines bestimmten Bienenvolks in einem identifizierten Bienenstock an einem bestimmten Ort in Verbindung gebracht werden (siehe Abbildungen 5 und 6, Kennzeichnung von Honigtrichtern). In der Bienenzucht gab es bisher weltweit keine Möglichkeiten zur objektiven Identifizierung von Rähmchen und Kästen. Dies hängt mit den Schwierigkeiten zusammen, die in der Vergangenheit bei der Dokumentation, Überprüfung und Aufzeichnung der gekennzeichneten Einheiten aufgetreten sind. Die Kennzeichnung selbst kann sehr einfach und ohne Kosten durchgeführt werden.

2 App sammelt manuelle und automatische Daten

Es werden zwei Arten von Daten gesammelt, die sich gegenseitig unterstützen. Vorläufige Daten, die der Nutzer bei der Einrichtung des Kontos und des Geschäftsinhalts generiert, indem er die Verwaltungsaufgaben während der Saison bearbeitet, Bienenstöcke hinzufügt, Königinnen austauscht und erntet. Sekundäre Daten werden aus externen Quellen wie Meteorologie, Landnutzung, angebaute Pflanzen, Statistiken aus regionalen historischen Daten über die Bienenstockdichte, normale Erntemuster und den Ertrag pro Bienenvolk erstellt.

3 AI - Analyse von Bildern

Wenn ein Merkmal in einem Bild zu sehen ist, kann die KI darauf trainiert werden, es zu registrieren und zu bewerten. Ein Imker kann erkennen, ob der Honig erntereif ist, und er kann das Gewicht eines Bienenstocks allein durch einen Blick auf das Bild abschätzen. Dies ist die Grundlage für den Einsatz von KI zur objektiven Dokumentation der vorläufigen Daten bei der Ernte.

4 Analysen von Honig

Die Validierung der Echtheit und der Herkunft des Honigs stützt sich also nicht nur auf Analysen des Honigs, sondern die Analysen können so genannte Nachweispunkte in einer Kette von Transaktionen darstellen. Im Rahmen des Projekts wird festgelegt, welche Analysen integriert werden, und die Möglichkeit der Autorisierung von Analyseanbietern, um die Qualität der in das System eingegebenen Daten zu gewährleisten. Die Analysen können "Fingerabdrücke" für die Validierung darstellen und umfassen: Pollengehalt, chemische Analysen von Zuckern, Duftstoffen und anderen Stoffen wie Umweltgiften und Pestizidrückständen, mikrobiologische Analysen von schädlichen und nützlichen Mikroben und nicht zuletzt DNA-Analysen zur Kartierung der Makro- und Mikroumgebung der Honigbiene sowie möglicherweise Bilder aus MRT-Analysen.

5 Blockchain-Technologie

Die gesamte Kette wird über die Blockchain-Technologie gesichert und validiert. Mit gesicherten Daten kann die Honigindustrie die einzelnen Schritte einer Gesamtlösung abfragen. Darüber hinaus kann der Imker auf diese Weise ein konstruktives Feedback zur Qualität seines Honigs erhalten und erfahren, welche Maßnahmen er ergreifen muss, um die Qualität der Produktion zu verbessern.

Blockchain wird auch neue und effizientere Logistik- und Verwaltungsfunktionen sowie so genannte intelligente Verträge ermöglichen.

Das System ist ein einzigartiger Ansatz, der in der Welt als Modell für Honig und andere Rohstoffe dienen kann.

Bild 6. Gewogen und etikettiert super.

Bild 7. Bearbeitung der Bienenstöcke

Bild 6. Ausbildung AI

Bild 7. Nahaufnahme einer Honigprobe bei 4500-facher Vergrößerung. Das Bild zeigt Pollen, verschiedene Mikroben und andere Substanzen. Es gibt eine Vielzahl von Organismen und Substanzen, über die wir nicht viel wissen. Mit modernen Methoden, die sowohl Mikroben als auch DNA nachweisen, kann eine Honigprobe viel detaillierter charakterisiert werden, als dies mit klassischen chemischen Methoden möglich ist. Das Bild wurde am Umeå Center for Electron Microscopy von Natuschka Lee aufgenommen.

Bild 8. Eine Analogie in der Bienenzucht könnte die Teilung eines Bienenvolkes sein. Das Erbe wird an die neue Königin weitergegeben. Dieses kann nicht entfernt werden. Bei der Paarung wird jedoch neue Information, d. h. männliche DNA, hinzugefügt, die in der nächsten Generation vorhanden sein und weitergegeben werden wird ....

Betrügerische Praktiken

Gemäß der Definition der EU

1. Verwendung von Zuckersirup (aus Reis oder Mais) zur Verfälschung von Honig und zur Senkung seines Preises, sowohl in Nicht-EU-Ländern als auch im EU-Gebiet.

Aufgedeckt durch: Die Menge kann nicht mit einer bestimmten Herkunft in Verbindung gebracht werden. Fehlende, ungenaue, abweichende Erzeugerdaten, Bienenstock-ID-Daten, Schatzkästchen, GPS-Bildnachweis, Erntezeitpunkt und AI-Analyse des Erntebildes. Fehlende Daten aus der Extraktion. Fehlende Sekundärdaten zu Kulturen und Ernten in der Region, fehlende Referenzstichprobe.

2. Analyse in akkreditierten Labors zur Anpassung von Honig- und Zuckermischungen, um eine Entdeckung durch Kunden und Behörden vor der Einfuhr zu vermeiden.

Nachgewiesen gemäß Punkt 1, ergänzt durch DNA-, Pollen-, Mikroben- und NMR-Analyse mit Referenzbibliothek.

3. Verwendung von Zusatzstoffen und Farbstoffen zur Verfälschung der wahren botanischen Herkunft des Honigs.

Aufgedeckt gemäß 1 und 2 oben.

4. Verschleierung des wahren geografischen Ursprungs des Honigs durch Fälschung der Angaben zur Rückverfolgbarkeit und durch Entfernen von Pollen oder Hinzufügen fremder Pollen.

Offengelegt durch Blockchains, die die Daten unter 1 und 2 sichern.

5. Fütterung von Bienenvölkern mit Zucker während des Nektarflusses

Aufgedeckt durch falsche Zuckerarten und deren Verhältnis. Falscher Pollengehalt. Aufgedeckt durch Unangemessenheit der Ernte im Verhältnis zu Sekundärdaten wie verfügbare Nektarquellen, vergleichbare Daten zur regionalen Produktion, vergleichbare Daten zur Historie. Aufgedeckt durch die Prüfung von Finanzkonten.

Bild 8. Nur eine ausgeklügelte Kombination von Methoden kann die komplexen Betrugsvorgänge bekämpfen.

Das Produkt

Das Produkt ist ein aktivierter QR-Code auf der Verpackung, der es dem Verbraucher ermöglicht, die Herkunft und Echtheit zu scannen und zu überprüfen. Dies verbindet den Kunden mit den Informationen des Herstellers über die verschiedenen Produktionsstufen. Der Hersteller kann wählen, wie tief der Kunde in alle Details der Produktion blicken kann.

Wert:

Der Imker und der Honigschleuderer können besser bezahlt werden, wenn sie das Vertrauen des Kunden gewinnen können, dass das Produkt echt ist und die billigsten betrügerischen Produkte begrenzt sind.

Freiwillig:

Die Nutzung des Systems wird freiwillig sein. Wenn die Verbraucher Wert darauf legen, den Ursprung des Produkts zu erkennen, wird eine Nachfrage geschaffen.

Wettbewerb:

Für den Erzeuger, den Imker, wird die Rückverfolgbarkeit zu einem Wettbewerbsinstrument gegenüber denjenigen, die keine objektive Rückverfolgbarkeit bieten können.

Wirtschaft

Potenzieller wirtschaftlicher Mehrwert durch Preisaufschläge (Anmerkung 9)

Tabelle 1: Herkunftswert (Quelle De Pelsmacker et al 2005, National Honey Board 2019, Europäische Kommission 2017, Deselnicu et al 2013, von links nach rechts).

Auswirkungen von Fairer Handel Bio-Masse Rebsorten Lokaler Ursprung
Preisaufschläge 10-27% 7 % 27 % 21 %

Wir stellen uns ein Modell vor, das auf einer festen und einer variablen Komponente basiert. Der feste Anteil besteht aus einem Jahresbeitrag und variiert mit der Anzahl der Bienenstöcke. Der variable Anteil schwankt zwischen 0,5 und 5 % des Produktwertes. Die Auswirkung der Rückverfolgbarkeit auf den Wert des Honigs kann mit einem Wertzuwachs von 10 - 30 % auf jeder Stufe der Transaktionen angesetzt werden.

Bild 9. QR scannen

Der rechtliche Rahmen

Die EU-Vorschriften zur Entwicklung der Rückverfolgbarkeit für alle Lebensmittel werden alle Beteiligten betreffen. Jeder wird Mittel und Wege finden müssen, um sie zu erfüllen. Die Verbraucher können dies verlangen, wenn die Technologie es ermöglicht, den Ursprung eines Produkts zu kennen.

Die KI-Analyse von Rohstoffen hat das Potenzial, ein sehr leistungsfähiges Qualitätsinstrument zu werden. Die Technologie wird sich grundlegend auf die Lebensmittelproduktion auswirken. Zum Nutzen von Sicherheit, ehrlichen Praktiken und guter Qualität.

Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen/Beteiligung

Wir haben ein hervorragendes Netzwerk von internationalen Partnern. Wir suchen die Zusammenarbeit mit Imkern, die Honigtöpfe für die Fotografie oder Bilder davon für die Schulung der KI zur Verfügung stellen können, sowie mit Testern, die Vorschläge zur Verhinderung von Praktiken machen können, mit denen versucht wird, das System zu umgehen. Wir suchen auch nach Vertretern des Handels und des Einzelhandels, die sich uns anschließen.

Team

Bild 10. Fotos von Supern für das Training der KI.

Partner

Atea

Atea

BeeScanning

BeeScanning

Biodlingsföretagarna

Biodlingsföretagarna

BeeLife

BeeLife

FriBi HB

FriBi HB

SLU

SLU

e-sense

e-sense

EPBA

EPBA

Gislen Software

Neurolearn AB

Anmerkungen

1. https://www.nature.com/articles/s41598-018-32764-w

2. https://www.fortunebusinessinsights.com/industry-reports/honey-market-100551

3. https://www.cropin.com/blogs/following-the-hive-to-honey-trail-using-digital-traceability

4. https://www.sourcetrace.com/blog/tackling-honey-traceability/

5. https://www.nsf.org/testing/food/food-beverage-product-certification/honey-traceability

6. https://truesourcehoney.com/faqs/#24984da1-1054-49b5-a01a-0adebc379e77

7 https://www.globenewswire.com/en/news-release/2022/11/21/2560047/0/en/Global-Honey-Market-Revenue-to-Reach-25-8-Billion-1-8-Million-Metric-Tons-of-Honey-is-Produced-India-and-China-are-the-Largest-Producer-of-Honey.html

9. https://jisar.org/2022-15/n1/JIARv15n1p24.pdf sid 24-30

10. https://www.fao.org/3/cb5353en/cb5353en.pdf sid 146

11. https://www.vice.com/en/article/884kq4/your-fancy-honey-might-not-actually-be-honey

12. https://www.foodwatch.org/en/half-of-eus-imported-honey-supply-suspected-to-be-fake

13. https://food.ec.europa.eu/safety/eu-agri-food-fraud-network/eu-coordinated-actions/honey-2021-2022_en

14. https://www.wired.co.uk/article/honey-fraud-detection

15. https://www.foodsafetynews.com/2011/08/honey-laundering/?utm_source=American+Bee+Journal&utm_campaign=f758f051b5-American_Bee_Journal_Newsletter_6_15_2011&utm_medium=email

16. https://www.apiservices.biz/documents/articles-en/history_honey_fraud.pdf

17. https://cnhoney.en.alibaba.com/index.html?spm=a2700.shop_pl.88.12

18. https://www.grandviewresearch.com/industry-analysis/honey-market

19. Land Lantbruk nr 35 25 augusti 2023, sid 6-10.

20. https://www.axfoundation.se/projekt/samverkan-kring-blockkedjan-i-livsmedelskedjan

Bildquellen:

Alle Bilder BeeScanning außer #2 (Anmerkung 17) und #6 Natuschka Lee.

Know Your Honey

Fraud honey is a global threat to beekeeping.
AI and blockchain will change this.

Fake honey is a well know fact – the EU states 50% is fraud and has identified 5 common methods, see below. The counterfeit affects beekeepers all over the world, large and small, and of course consumers.

The goal is to develop a new standard for authentic honey and Good Goods.

Funding is sought through the Swedish Board of Agriculture, European Innovation Program.

Image 1. Some “authentic” honey in a Swedish Supermarket.

Explosion in honey fraud

Honey is one of the most counterfeited foods in the world (note 1). Worth billions, it is easy to counterfeit but difficult to control. The value of honey globally is over SEK 90 billion in 2022 and is estimated to increase to SEK 260 billion in 2028 (note 18). Huge values are damaged for both consumers and producers by fraudulent handling of a unique raw material.

Internationally, the need to combat the counterfeiting of honey is a high priority. Between 30-70% of the honey on the world market is more or less adulterated (note 11). A coordinated EU action in May 2023 states that about 50% is counterfeit (notes 12-13). Another example is Asia: exports from East Asian countries have gone from 100 million tons in 2010 to 325 million tons in 2018. China exports twice as much ‘honey’ as it has bees for. Exports have tripled, but the number of colonies remains unchanged (Note 16).

Image 2. “Certified” Non-EU-farming, ecological honey?!

Analyses alone fails

Despite great efforts to develop analytical methods to detect adulteration, this has failed and has not prevented further cheating (note 14). On alibaba.com you can buy “honey” for €1,4/kg, with a few extra cents you can get labels such as organic or other certificates..

Image 3. Chinese “honey”?

The methods of transforming rice syrup with colors and flavors and even the addition of pollen are ahead of the analyses that can detect such cheating. Calls for stricter rules on origin labeling, increased controls and even import restrictions are becoming louder and more frequent. Unfortunately, this is more or less in vain as there yet are no tools to tackle this large-scale criminal fraud.

Image 4. EU investigation of geographical origin (BeeLife)

The Problem

1. The small hobby beekeepers are not really the problem. They normaly have no reason to cheat; they are proud of their craft. You can usually trust their word that they are harvesting real honey. However, this is a matter of trust and there is no objective proof. However, hobby beekeepers are affected by cheating indirectly through lower valuation of the honey and distrust from some consumers (note 19).

2. Larger beekeepers, with a few hundred colonies or more, may have an economic interest in improving their performance by illicit means, especially if they are under pressure from both cheap foreign mixed honey as well as counterfeit competition. However, this is likely to be marginal in Sweden and in some parts of the western world. Beekeepers and associations tend to keep a fairly good eye on their colleagues locally. However, in some countries, there is a fairly widespread perception that cheating is legion, and it is therefore considered that comb honey provides some guarantee of authenticity. But there is no objective documentation to prove either the origin or the authenticity of the honey.

3. The way the honey market operates, cheating occurs mainly at the packer and retail level. Retailers are happy to do good business buying at low prices as long as the supplier can show the right certificate. Bottlers are satisfied with being able to buy for €1,5/kg, mix with real honey or sell directly to the trade for €10/kg. The consumer pays €15/kg. No objective evidence can be presented.

Image 5. Labeled frameless super with combhoney from FriBi HB

System structure

System detailed

  1. ID-labeling supers

  2. App collects manual and automatic data

  3. AI – analysing images

  4. Analyses of honey

  5. Blockchain technology.

1 ID-labeling supers

The project offers a unique solution based on verifying the raw commodity at the time of harvest with AI analysis of images of the harvest before it ends up in a container. In the case of honey, it needs to be linked to harvesting from a specific bee colony in an identified hive in a precise location (see Figures 5 and 6, labeling honey supers). Beekeeping in the world has so far lacked possibilities for objective identification of frames and boxes. This is related to past difficulties in documenting, verifying and recording labeled units. The labeling itself can be made very simple without costs.

2 App collects manual and automatic data

There are two kinds of data collected, supporting each other. Preliminary data that the user generates setting up account and the content of the business, editing management tasks through the season , adding supers, changing queens, harvesting. Secondary data are built from external sources like meteorology, land use, crops grown, statistics from regional historical data about beehive density, normal harvesting patterns, yield per colony.

3 AI- analysing images

If a characteristic can be seen in an image then AI can be trained to register and assess it. A beekeeper can tell if the honey is ready to harvest and estimate how much a honey super weighs from only looking at it. This is the basis for using AI to objectively document the preliminary data entered harvesting.

4  Analyses of honey

Validation of the authenticity and origin of honey is thus not based solely on analyses of honey, but the analyses can constitute so-called proof points in a chain of transactions. The project will determine which analyses will be integrated, and the possibility of authorizing analysis providers, in order to maintain the quality of the input data in the system. The analyses can constitute “fingerprints” for validation and include: pollen content, chemical analyses of sugars, fragrances, other substances such as environmental toxins, pesticide residues, microbiological analyses of harmful and beneficial microbes, and last but not least DNA analyses to map the honeybee’s macro and micro environment, and possibly images from MRI analyses.

5 Blockchain technology

The entire chain is secured and validated via blockchain technology. With secured data, the honey industry can demand the individual steps of a complete solution. Furthermore, this can give the beekeeper constructive feedback on the quality of his honey and what measures may need to be taken to improve the quality of the production.

Blockchain will also provide new and more efficient logistic, administration and so called smart contracts.

The system is a unique approach that can serve as a model in the world for honey and other raw materials.

Image 6. Weighed and labeled super.

Image 7. Editing hives

Image 6. Training AI

Image 7. Close-up of a honey sample at 4500 x magnification. The image shows pollen, various microbes and other substances. There is a diversity of organisms and substances that we do not know much about. Modern methods that detect both microbes and DNA can help characterize a honey sample in much more detail than classical chemical methods can do. Image taken at the Umeå Center for Electron Microscopy by Natuschka Lee.

Image 8. An analogy in beekeeping could be the division of a bee colony. The legacy is passed on to the new queen. This cannot be removed. However, new information, i.e. male DNA, is added during mating that will be present and passed on to the next generation ….

Fraudulent practices

As defined by the EU

1. Use of sugar syrup (from rice or corn) to adulterate honey and reduce its price, both in non-EU countries and on EU territory.

Revealed by: The quantity cannot be linked to a defined origin. Missing, inaccurate, discrepant producer data, hive ID data, treasure box, GPS image evidence, time of harvest and AI analysis of harvest image. Missing data from extraction. Missing secondary data on crops and harvest in the region, missing reference sample.

2. Analysis in accredited laboratories to adjust mixtures of honey and sugar to avoid detection by customers and official authorities before import.

Revealed according to 1 above complemented by DNA, pollen, microbes and NMR analysis with reference library.

3. Use of additives and colorants to falsify the true botanical source of the honey.

Revealed according to 1 and 2 above.

4. Masking the true geographical origin of the honey by falsifying traceability information and by removing pollen, or adding foreign pollen.

Disclosed by blockchains securing the data under 1 and 2.

5. Feeding of bee colonies with sugar during nectar flow

Revealed by wrong sugars and their relationship. Wrong pollen content. Revealed by unreasonableness of harvest in relation to secondary data such as available nectar sources, comparable data regional production, comparable data history. Revealed by audit of financial accounts.

Image 8. Only sophisticated combination of methods can combat the complex fraud operations.

The product

The product is an activated QR code on the packaging that allows the consumer to scan and verify the origin and authenticity. This connects the customer with the producer’s  information from the different stages of production. The producer can choose how deep the customer can look into all the details of the production.

Value:

The beekeeper and honey extractor can be better paid if they can gain the customer’s trust that the product is genuine and the cheapest fraudulent products are limited.

Voluntary:

The system will be voluntary to use. When consumers value the ability to see the origin of the product, demand is created.

Competition:

For the producer, the beekeeper, traceability becomes a competitive tool against those who cannot provide objective traceability.

Economy

Potential Economic Value Added Through Price Premiums (note 9)

Table 1: Value of origin (source De Pelsmacker et al 2005, National Honey Board 2019, European Commission 2017, Deselnicu et al 2013, from left to right).

Impact of Fair Trade Organic bulk Varietals Local origin
Price premiums 10-27% 7 % 27 % 21 %

We envisage a model based on a fixed and a variable component. The fixed part consists of an annual subscription and varies with the number of hives. The variable part varies between 0.5 – 5% of the product value. The impact of traceability on the value of the honey can be set at an increase in value of 10 – 30% at each stage of the transactions.

Image 9. Scan QR

The regulatory framework

EU requirements to develop traceability for all foods will affect all stakeholders. Everyone will have to find tools to comply. Consumers may demand it, when technology makes it possible to know the origin of a product.

AI analysis of raw materials has the potential to become a very powerful quality tool. The technology will fundamentally affect food production. To the benefit of safety, honest practices and good quality.

Call for proposals/participation

We have an outstanding setup of international partners. We seek collaboration with beekeepers who can provide honey supers for photography or images of these for training the AI as well as testers to suggest ways to prevent practices that try to circumvent the system. We also look for representatives of the traders and retail to join.

Team

Image 10. Photos of supers for training AI.

Partners

Atea

Atea

BeeScanning

BeeScanning

Biodlingsföretagarna

Biodlingsföretagarna

BeeLife

BeeLife

FriBi HB

FriBi HB

SLU

SLU

e-sense

e-sense

EPBA

EPBA

Gislen Software

Neurolearn AB

Notes

1. https://www.nature.com/articles/s41598-018-32764-w

2. https://www.fortunebusinessinsights.com/industry-reports/honey-market-100551

3. https://www.cropin.com/blogs/following-the-hive-to-honey-trail-using-digital-traceability

4. https://www.sourcetrace.com/blog/tackling-honey-traceability/

5. https://www.nsf.org/testing/food/food-beverage-product-certification/honey-traceability

6. https://truesourcehoney.com/faqs/#24984da1-1054-49b5-a01a-0adebc379e77

7 https://www.globenewswire.com/en/news-release/2022/11/21/2560047/0/en/Global-Honey-Market-Revenue-to-Reach-25-8-Billion-1-8-Million-Metric-Tons-of-Honey-is-Produced-India-and-China-are-the-Largest-Producer-of-Honey.html

9. https://jisar.org/2022-15/n1/JIARv15n1p24.pdf sid 24-30

10. https://www.fao.org/3/cb5353en/cb5353en.pdf sid 146

11. https://www.vice.com/en/article/884kq4/your-fancy-honey-might-not-actually-be-honey

12. https://www.foodwatch.org/en/half-of-eus-imported-honey-supply-suspected-to-be-fake

13. https://food.ec.europa.eu/safety/eu-agri-food-fraud-network/eu-coordinated-actions/honey-2021-2022_en

14. https://www.wired.co.uk/article/honey-fraud-detection

15. https://www.foodsafetynews.com/2011/08/honey-laundering/?utm_source=American+Bee+Journal&utm_campaign=f758f051b5-American_Bee_Journal_Newsletter_6_15_2011&utm_medium=email

16. https://www.apiservices.biz/documents/articles-en/history_honey_fraud.pdf

17. https://cnhoney.en.alibaba.com/index.html?spm=a2700.shop_pl.88.12

18. https://www.grandviewresearch.com/industry-analysis/honey-market

19. Land Lantbruk nr 35 25 augusti 2023, sid 6-10.

20. https://www.axfoundation.se/projekt/samverkan-kring-blockkedjan-i-livsmedelskedjan

Image sources:

All images BeeScanning except #2 (note 17) and #6 Natuschka Lee.